KLÄRENDE BERATUNG

Während des Gestaltens und dem damit einhergehenden Gespräch kommt unser Denken in Bewegung. Konflikthafte, schwerwiegende Themen werden sortiert, genau betrachtet und befreit. Dies entsteht durch das Gewahrwerden und Annehmen dessen was ist und eine sich öffnende Sichtweise: plötzlich sehe ich eine Situation, die festgefahren zu sein schien, anders und entwickle Lösungen.

Die Einbeziehung künstlerischer Medien eröffnet dabei erstaunliche Einblicke und birgt oft schon die Lösung in sich. Die gestalterische Arbeit schafft Sicherheit, lässt Sinn erfahren, macht Zusammenhänge deutlich und bringt Klärung. Der eigene Standpunkt wird sichtbar, und zwar sowohl die bewussten als auch unbewussten Anteile unserer Motivation.

Klärende Beratung schafft dort Vertrauen wo Sorgen vorherrschen. Neue Ideen führen aus der Einbahnstraße der ‚alten’ Denkweise hinaus, beenden das ‚sich ständig Sorgen machen’ und werden zum Motor unseres veränderten Verhaltens.

Beratung ist hilfreich bei schwierigen Lebenssituationen und dient der Entscheidungsfindung und Neuorientierung.
Anders als bei der Therapie wird hier nicht in der Tiefe der eigenen Biographie gearbeitet, sondern an der konkreten Situation, zielgerichtet und in einem klar begrenzten Zeitrahmen.

„Wenn ich nicht weiß, was ich tue, kann ich nicht tun, was ich will.“
Moshe Feldenkrais