Silke May Kunsttherapie

KUNSTTHERAPIE

Kunsttherapie ist ein therapeutisches Verfahren, das die Ausdrucksmöglichkeiten des Malens, Zeichnens und Gestaltens als Grundlage für einen heilsamen Prozess nutzt, ohne dabei einen künstlerischen Anspruch zu erheben.
Bilder können mehr ausdrücken als Worte. Sprache ist wichtig, steht hier jedoch nicht im Vordergrund. Erfahrungen, Erinnerungen und Vorstellungen sind in uns bildhaft gespeichert und auf dieser Ebene leichter abrufbar, als wenn wir sie zunächst in Worte fassen.

Dieses Ausdrücken von inneren Bildern entlastet und schafft Freiraum für andere, neue Perspektiven. Handlungsspielräume und Wahlmöglichkeiten entstehen. Das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit wird gestärkt.

Psychische Konflikte bringen es mit sich, das unsere Sichtweise eingeengt ist und uns im wahrsten Sinne des Wortes die Leichtigkeit fehlt, den Alltag zu meistern. Der eigene Ausdruck in Form einer Gestaltung eröffnet uns diesen Weg neu.
Kunsttherapie ist hilfreich bei aktuellen Krisen und ist heilsam in der Behandlung von psychosomatischen Beschwerden und psychischen Störungsbildern.

Kunsttherapie ist begleitend, stabilisierend und aufbauend.

„Man kann nur heilen was man fühlt.“ John Bradshaw